| Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Gesellschaft |  Kultur  |  Blickpunkt  | Sport |  Personalia  |  Pressespiegel  | Veranstaltungen  |  
 albanien-info.de das deutsche Albanienportal                                                                            
Reiseland Albanien
DAFG-Reise vom 01. bis 09.10.2005:
Albaniens unbekannter Osten:

Nach längerer Unterbrechung möchte die DAFG interessierten Mitgliedern wie auch sonstigen Albanien-Interessierten die Möglichkeit anbieten, das Land im Rahmen einer Rundreise zu bereisen. Das vorgesehenen Programm, das bewußt einen offenen Rahmen bietet, der – je nach Teilnehmerinteressen – unterschiedlich gefüllt werden kann, bietet die Gelegenheit, bekannte Orte kennenzulernen oder wieder zu erkunden und gleichzeitig eine Reihe neuer Sehenswürdigkeiten zu entdecken, die bislang in kaum einem Reiseprogramm aufgenommen worden sind.

Es stehen aber nicht nur landschaftliche Schönheiten oder archäologische Highlights auf dem Programm, in Gesprächen mit kompetenten albanischen Partnern und Besichtigungen von Betrieben bzw. Institutionen werden auch Einblicke in die gegenwärtige Entwicklung Albaniens gegeben. Dabei wird deutlich werden, wo Albanien sich nach dem schwierigen Prozeß der politischen Transition auf dem sicher noch langen Weg nach Europa befindet, zumal mit den Parlamentswahlen in diesem Jahr eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft geschehen wird.

Nicht Komfort steht im Vordergrund, sondern die Intensität des Reiseerlebnisses. Daher ist eine gewisse Flexibilität der Reisegruppe bei den geplanten Programmschwerpunkten und Neuerungen vonnöten. Aus diesem Grund haben wir die Teilnehmerzahl auch begrenzt.

Die Reise wird von Bodo Gudjons, dem Vorsitzenden der DAFG, geführt, der selbst mehrere Jahre in Albanien gelebt hat und die Entwicklungen im Land intensiv verfolgt. Durch seine Landes- wie auch Albanischkenntnisse ist er in der Lage, Ihnen Land und Leute näher zu bringen und auch die für das Verstehen der Gegenwart erforderlichen Hintergrundinformationen zu vermitteln.

Albaniens unbekannter Osten
- 9-tägige Rundreise


Ein Programm, das den wenig bekannten Osten Albaniens mit einem Abstecher nach Mazedonien verbindet.

1. Tag: Direktflug Frankfurt – Tirana,
Linienflug mit „Albanian Airlines“ nach Rinas, Transfer zum Hotel.
Nachmittags: Stadtbesichtigung Tirana

Die albanische Hauptstadt hat in den letzten Jahren eine beachtliche Entwicklung genommen, nicht zuletzt dank des unorthodoxen und phantasiereichen Bürgermeisters Edi Rama, der seine vielfältigen Kontakte nutzt, um auch internationale Potentiale für den weiteren Planungsprozeß zu erschließen.

2. Tag: Tirana
Vormittag zur freien Verfügung, nachmittags Ausflug nach Kruja (mit Abstecher nach Zgërdhesh oder Aufstieg nach Sari Salltëk)

Einige der interessantesten Punkte Tirana kennen Sie nun ja bereits, Sie haben am Vormittag Zeit, auf eigene Faust durch die Stadt zu bummeln oder auch vom Turmrestaurant des „Sky-Towers“ einen Panoramablick über die Stadt zu werfen.
Nach dem Mittagessen machen wir eine Exkursion nach Kruja, die Stadt Skanderbegs. Dort steht natürlich die Besichtigung des Skanderbeg-Museums und des Burgkomplexes auf dem Programm.
Nach dieser Besichtigung wollen wir noch nach Sari Salltëk aufsteigen, das in rund 1 ½ bis 2 Stunden Fußmarsch oberhalb der Burg liegt; es ist eine Tekke der Bektashi, deren Zentrum sich in Tirana befindet. Von hier oben hat man - bei guter Fernsicht - einen wunderbaren Ausblick über die Ebene bis hin an die Küste bei Durrës.

(Alternativ: Etwas südlich von Kruja liegt Zgërdhesh, eine alte illyrische Stadt.)

3. Tag: Tirana - Ohrid, Üb.
Tagesstrecke: ca. 140 km

Heute geht es in den Osten des Landes, über den Krraba-Paß fahren wird nach Elbasan, kurze Stadtbesichtigung.
Durch das Tal des Shkumbin geht es parallel zur alten Via Egnatia über den Thana-Paß zum Ohrid-See, wo wir zunächst einen kurzen Abstecher zu dem kleinen Fischerdörfchen Lin am Nordwestufer des Sees machen. Dort in der Nähe besteht die Gelegenheit zur Besichtigung der Reste einer frühchristlichen Basilika.
Am späten Nachmittag geht es dann über die Grenze Richtung Struga und nach Ohrid auf der mazedonischen Seite des gleichnamigen Sees. 1979 ist die malerische Stadt Ohrid mit seiner pittoresken Altstadt, den orthodoxen Kirchen und Klöstern, seinem Amphitheater in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen worden. Von der Festung aus hat man einen phantastischen Blick über den See.

4. Tag: Ohrid – Pogradec, Üb.
Tagesstrecke: ca. 60 km

Von Ohrid aus geht es den See entlang am Fuß des Galicica-Gebirges über die reizvollen Fischerdörfer Gorica und Pestani Richtung albanische Grenze mit einem Abstecher die Serpentinen hinauf zum Preslap-Paß inmitten des Galicica-Nationalparks. Von der Höhe aus hat man einen wundervollen Ausblick über den ganzen Ohrid-See.
Anschließend geht es wieder hinunter zum Kloster Shën Naum unmittelbar vor der Grenze.
Nach der Besichtigung des Klosters, in dessen Nähe in einem Quellsee der Schwarze Drin entspringt, fahren wir über Tushemisht nach Pogradec, Üb.

5. Tag: Pogradec – Korça, Üb.
Pogradec liegt auf einer Höhe von 720 m und ist v.a. im Sommer ein sehr beliebter Urlaubsort. Die reine Fahrtstrecke von Pogradec nach Korça beträgt nur ca. 40 km, wir machen aber einen Abstecher zum großen Prespa-See. Die Fahrt bis Liqenas ist wegen schwieriger Wegstrecke nicht gerade komfortabel, aber der Umweg entlohnt mit grandioser Natur. In Liqenas, einem Zentrum der mazedonischen Minderheit des Landes, haben wir die Möglichkeit, mit Vertretern der Gemeinde über die Entwicklungsperspektiven der Dreiländerregion zu sprechen, die sich v.a. auf ein von der GTZ unterstütztes Projekt eines umweltverträglichen Tourismus gründen. Mit Ruderbooten werden wir auf die kleine Insel Maligrad mit ihrer kleinen mit Fresken ausgestatteten Inselkapelle fahren.
Am Nachmittag fahren wir dann auf die Hochebene von Korça in das Zentrum Ostalbaniens, das sich den Beinamen „Stadt der Serenaden“ gegeben hat. Üb.

6. Tag: Korça – Dardha, Üb.
Fahrtstrecke: ca. 50 km

Am Vormittag steht zunächst ein Stadtbummel durch die denkmalgeschützten Stadtteile auf dem Programm, u.a. bummeln wir durch das alte Basarviertel mit dem ‚Han i Elbasanit’, der inzwischen restauriert worden ist und als Hotel fungiert und in das Viertel Varosh.
Über Drenova, das für seine Maulbeerbäume bekannt ist, aus denen die Einwohner einen hochprozentigen Raki brennen, und Boboshtica (mit der Johanneskirche aus dem 14. Jh. und der Kirche des Hg. Demetrios) führt die heutige Etappe nach Dardha, einem kleinen Luftkurort in 1.350 m Höhe, der inmitten großer Waldgebiete liegt.
Hier haben wir die Gelegenheit zur Wanderung in herrlicher Umgebung.
Für die Übernachtung haben wir das (einfache) Hotel des Ortes ausgewählt, um mehr Zeit für diesen landschaftlich schönen Flecken zu haben

7. Tag: Dardha – Voskopoja, Üb.
Fahrtstrecke: ca. 40 km

Am Vormittag gehen wir noch einmal auf die „Wanderschaft", bevor es anschließend nach Voskopoja geht, einem kleinen Ort mit großer Geschichte. Im Mittelalter war Voskopoja ein blühendes Handelszentrum, eine der bedeutendsten Städte des Balkans, das im 18. Jh. an die 30.000 Einwohner zählte. Die Handelsbeziehungen reichten bis Venedig, Wien und gar bis nach Leipzig. Mit ihrem Reichtum förderten die Bürger auch Kunst und Kultur. Die berühmteste Einrichtung war die „Neue Akademie“ mit einer reich ausgestatteten Bibliothek. 24 Basiliken hat die Stadt einst besessen, bevor sie insgesamt dreimal niedergebrannt ist und ihre Bedeutung verlor. Heute zeugen nur noch einige Kirchen vom einstigen Glanz. Eine internationale Initiative "Rettet Voskopoja" hat sich zum Ziel gesetzt, die noch bestehenden Überreste der Kirchen zu bewahren und zu restaurieren.
Am Abend fahren wir zurück nach Korça, Üb

8. Tag: Korça – Tirana, Üb.
Fahrtstrecke: ca. 180 km

Am Vormittag haben wir noch einmal Zeit zu einem letzten Bummel durch Korça mit Besichtigung des Schulmuseums oder des Museums für Mittelalterliche Kunst.
Anschließend geht es zurück über Pogradec nach Elbasan. Von hier fahren wir auf der Rückfahrt jedoch nicht über die direkte Route nach Tirana, sondern machen einen Umweg über Durrës. Dort Besichtigung der Stadt mit Amphitheater.
Am Abend Weiterfahrt nach Tirana, Üb.

9. Tag: Tirana – Rückflug nach Frankfurt

Am Vormittag haben wir die Möglichkeit zum Einkauf letzter Souvenirs oder auch für einen weiteren Bummel durch die Stadt.
Nach dem Mittagessen Transfer nach Rinas und Rückflug nach Frankfurt.

Weitere Programmpunkte:

Die Reise soll sowohl den "Albanienneulingen“ als auch erfahrenen Albanienreisenden intensive Einblicke in die heutige Entwicklung des Landes geben. Daß dies nicht nur durch die Fahrt durch das Land und die Besichtigung von archäologischen Ausgrabungsstätten geschehen kann, versteht sich von selbst. Einige Themenschwerpunkte, die je nach Interessen der Teilnehmer auch verändert werden können, sollen durch Gespräche mit albanischen Fachleuten und durch Besichtigungen von gesellschaftlichen Einrichtungen behandelt werden.

Neben dem sicher spannenden Thema der Stadtentwicklung Tiranas bietet sich in der Hauptstadt auch ein Besuch bei den Bektashi an, die dort ihren zentralen Sitz haben, auf deren Spuren wir aber auch an vielen anderen Orten der Rundreise (Sari Salltëk, Kusbaba usw.) stoßen.

Die Frage der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes wird durch Gespräche und eine Betriebsbesichtigung verdeutlicht.

Änderungen im Programmablauf vorbehalten! Je nach Möglichkeit können besondere Wünsche mit Zustimmung aller TeilnehmerInnen noch vor Ort aufgenommen und realisiert werden.

Leistungen:

Im Reisepreis eingeschlossen sind folgende Leistungen:

- Linienflüge mit „Albanian Airlines“ von/nach Frankfurt
- Einreise- und Flughafensteuer
- Transfers u. Rundfahrt mit landesüblichem Bus
- Übernachtung /HP (in Tirana nur ÜF) in albanischen Mittelklassehotels im DZ mit Du/WC
- Reiseleitung durch einen erfahrenen deutschen – albanischsprachigen - Reiseleiter
- Informationspaket

Teilnehmerzahl: mindestens 10, max. 15 Teiln.

Preis: 1.195,00 Euro (EZ-Zuschlag ca. 100 – 150 Euro)

Termin: 01.10. – 09.10.2005

Anmeldeschluß: 15.08.2005

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Geschäftstelle der DAFG zur Verfügung:

Postfach 10 65 05
44705 Bochum

Tel.: 0234 / 30 86 86
Fax: 0234 / 30 85 05
E-mail: dafg@albanien-dafg.de


Albanien in Kürze




Bücher aus & über Albanien
Abonnieren Sie die ALBANISCHEN HEFTE
Panoramafotos




www.albanien-info.de, Friederikastr. 97, 44789 Bochum, Tel.: 0234-308686,
Fax. 0234-308505, mail: info@albanien-info.de